Unsere Referenzen
- Funktion Director of Development and Product Management, Mitglied der Bereichsleitung
- Standardisierung der Kernkomponenten von Asphaltmischanlagen
- Modularer Aufbau der Kernkomponenten für die Nutzung in verschiedenen Märkten (Europa, Asien, Südamerika, Afrika)
- Reduktion der Kosten für die Kernkomponenten um über 30% durch ein Design-to-Cost-Projekt
- Mitarbeit bei der Entwicklung und Optimierung von Asphalt-Mischanlagen
- Optimierung der Prozesse Feuerung, Trocknung, Reklassierung, Mischen und Entstaubung bei Asphaltmischanlagen
- Durchführung von Pilotversuchen für die Nutzung von alternativen Brennstoffen
- Umstellung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015
- Funktion Leiterin Personal Division Grain Processing, Mitglied der Geschäftsleitung
- Einführung eines Arbeitszeit-Modells zur Flexibilisierung der Arbeitszeit
- Entwicklung und gruppenweite Einführung von Online Recruiting
- Entwicklung und Einiführung einer globalen Personalplanung für die Division
- Entwicklung und Einführung von Talent Management für die Gruppe
- Entwicklung von Schlüssel-Laufbahnen im Sinne eines Karriere-Modells
- Entwicklung und Einführung eines Project Manager Bonus Systems
- Führung und Entwicklung eines jährlichen Leadership Programms
- Entwicklung und Implementierung von einheitlichen Anstellungsbedingungen inkl. Lohnsystem für den Standort Deutschland
- Mithilfe bei Corporate HR-Projekten und Mitarbeit bei der weltweiten HR Prozess-Harmonisierung
- Entwicklung und Verantwortung für das Kompetenz-Center "Short Term Assignments" für die Gruppe
- Erstellung einer Sicherheitsdokumentation für die Solarfaltdachanlage HORIZON
- Erstellung einer Risikobeurteilung für die Solarfaltdachanlage HORIZON
- Durchführung von Arbeitsplatzkonzentrationsmessungen
- Diverse Beratungen in der Produktion
- Zusammenarbeit mit der SUVA für die Abnahme einer Solarfaltdachanlage
- Funktion QEHS Manager, Mitglied der Geschäftsleitung
- Funktion Verfahrensingenieur
- Optimierung von chemischen Produktionsprozessen
- Aufbau eines Managementsystems nach ISO 9001
- Integration der Bereiche Qualität, Umwelt, Gesundheit, Sicherheit und Security in ein integriertes Managementsystem
- Optimierung der Supply Chain Prozesse zur Zertifizierung nach MRP II Class A
- Einführung und Zertifizierung des Managementsystems nach Sarbanes Oxley
- Organisation der Security Prozesse nach Amerikanischem Modell
- Ausbildung und Ausübung Werkleiter vom Dienst (Gesamtverantwortung und -koordination Gefahrenabwehr)
- Interims Management Leiter Qualitätsmanagement
- Erarbeitung von strategischen Betrachtungen und entsprechenden Risikobeurteilungen
- Entwicklung eines integrierten Managementsystems nach ISO 9001 im Rahmen eines Reorganisation
- Einführung der QM-Software IQSoft
- Entwicklung eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001
- Einführung einer neuen Leiterin QEHS
- Beratung in Fragen des Qualitäts- Energie- und Sicherheitsmanagements
- Mithilfe bei der Einführung eines Produktmanagements
- Optimierung der Personalprozesse im Rahmen der ISO-Zertifizierung
- Entwicklung und Einführung eines neuen Mitarbeiterbeurteilungssystems
- Entwicklung und Einführung eines Gehaltssystems
- Funktion Personalsachbearbeiterin
- Durchführen der Personalbeschaffung
- Durchführung der Personaladministration und der Lohnverarbeitung
- Fachverantwortung für den Bereich Internet und Intranet
- Mitarbeit in Personalprojekten (Inserate-Konzept, Bewerbermanagement, Neugestaltung der Personalprozesse)
- Entwicklung eines neuen Integrierten Managementsystems nach ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001 in SharePoint
- Mandat als Externer Qualitätsleiter
- Aufbau eines gruppenübergeordneten, digitalen Integrierten Managementsystems (IMS) nach ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001
- Einführung QM-Software
- Mandat als Sicherheitsbeauftragter EKAS
- Mandat als Externer Qualitätsleiter
- Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001
- Einführung der QM-Software IQSoft
- Erarbeitung des Sicherheitssystems nach EKAS
- Diverse Schulungen
- Funktion Leiterin Personaldienst
- Führung und Verantwortung für die Personaladministration inkl. Lohnbuchhaltung
- Führung der Kaufmännischen Lernenden
- Evaluation und Einführung eines neuen integrierten Lohnprogramms
- Initialisieren und Ausführen von internen und externen Personalmarketing-Massnahmen
- Funktion Bereichsleiterin Human Resources, Mitglied der Geschäftsleitung
- Operatives und strategisches Personalmanagement
- Verantwortlich für die Ausbildung der Lernenden
- Überarbeitung, Strukturierung, Planung und Dokumentation sämtlicher HR Prozesse
- Entwicklung und Einführung eines einheitlichen Mitarbeiterbeurteilungs-Systems
- Entwicklung und Einführung eines AX Dynamics kompatiblen Mitarbeiterbeurteilungs-Tools
- Entwicklung und Einführung eines Talent Management Programms
- Entwicklung und Einführung einer Funktionsstruktur und Laufbahn-Matrix
- Organisation und Durchführung von Schulungen (Zeitmanagement, Gesundheitsmanagement, Präsentationstechnik, Inhouse-English, Führungsschulungen)
- Entwicklung und Organisation eines Leadership Seminars für Nachwuchskräfte und einer gruppenweiten Product Management Schulung in Zusammenarbeit mit externen Weiterbildungsinstitutionen
- Aktualisierung und Harmonisierung der Anstellungsbedingungen, Einführung eines Vertrauensarbeitszeit-Modells
- Entwicklung und Einführung eines markt- und funktionsgerechten Lohnsystems
- Verantwortlich für die Mitarbeiter-Kommunikation
- Unterstützung im Change Management und und Mitgestaltung der Unternehmenskultur
- Entwicklung eines Employer Branding Konzepts zur Förderung der AG-Bekanntheit und -Attraktivität
- Entwicklung eines Entsendungsmanagement-Konzepts für die Gruppe
- Optimierung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
- Aufbau eines gruppenübergreifenden Sicherheitsteams
- Einführung eines Meldesystems für sicherheits- und gesundheitsrelevante Risiken
- Aufbau Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015
- Beratung bei der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems
- Aufbau Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015
- Funktion Leiterin Human Resources Central Europe
- Aufbau von Personalförderungs- und Personalentwicklungs-Programmen für die Länderorganisationen
- Entwicklung und Umsetzung von variablen Bonusmodellen für die Region
- Aufbau eines Lehrlings- und Praktikanten-Programms
- Konzeption und Realisierung der juristischen Einheit "Open Text Italien"
- HR-Vertreterin für die Due Diligence Aktivitäten und Integration der Firmenkäufe in der Region
- a.i. Verantwortung für das aquirierte Unternehmen IXOS in DE (Analyse und Harmonisierung von C&B, Anstellungsbedingungen, kulturelle und organisatorische Integrations-Aktivitäten)
- Funktion Leiter Engineering, Mitglied der Geschäftsleitung
- Aufbau und Zertifizierung des Arbeitssicherheitsmanagementsystems nach OHSAS 18001
- Optimierung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001
- Entwicklung und Umsetzung einer Tunnelbohrmaschine für die U-Bahn in London
- Mandatsauftrag HR Knowhow Transfer
- Entwicklung von HR Instrumenten
- Entwicklung eines Kommunikationskonzepts für den Bereich Systems Engineering
- Erstellung und Umsetzung einer Mitarbeiterumfrage
- Erarbeitung eines Sicherheitskonzeptes nach Branchenlösung Gastro-Suisse
- Aufbau Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015
- Mandat zur Durchführung der jährlich internen Audits
- Erarbeitung eines Home Office Konzepts
- Erarbeitung eines Fringe Benefit Konzepts
- Funktion Leiter Entwicklung
- Aufbau eines Testcenters für mechanische und pneumatische Schüttgutförderungen
- Aufbau eines Labors für die Analyse von Schüttgütern
- Aufbau eines modularen Anlagenkonzeptes für einen Schlüsselkunden im Bereich Kehrichtverbrennungen
- Optimierung und Standardisierung von pneumatischen und mechanischen Förderanlagen
- Planung und Umsetzug von Förderanlagen sowie Handlingsanlagen für die Verbrennung von alternativen Brennstoffen
- Umstellung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015
- Umstellung des Umweltmanagementsystems nach ISO 14001:2015
- Funktion Leiterin Personal, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung
- Führung der Personalabteilung und Lohnbuchhaltung am Standort
- Gestaltung von Organisationsentwicklungs-Massnahmen und Begleitung des Change Management Prozesses
- Planen und Umsetzen der internen Unternehmenskommunikation
- Erarbeiten und Durchführen von Projekten zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und Reduktion der Fluktuation
- Verantwortlich für die Personalausbildung und -entwicklung inkl. Planung und Erstellung eines jährlichen Ausbildungsprogramms
- Erarbeiten und Analysieren von Kennzahlen und Ableiten von Massnahmen für die Gruppe
- Begleitung der Teilstandort-Verlagerung nach Runänien
- Mandat als interner Qualitätsauditor
- Begleitung externen Qualitätsaudits
- Optimierung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001
- Umstellung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015
- Mandat als Sicherheitsbeauftragter EKAS
- Umstellung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015
- Durchführung interner Qualitätsaudits
- Optimierung des Sicherheitssystems
- Durchführung der Gefahrenermittlung und der Risikoanalysen
- Schulung Feuerlöscher und Erstrettung in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Sargans
- Funktion Leiter Energietechnik
- Durchführung eines Umweltmanagement-Programms für Österreichische Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsförderungsinstitut Vorarlberg (WIFI)
- Planung und Umsetzung einer Kühlanlage
- Planung und Umsetzung einer Anlage zur Entkoffeinierung von Tee
- Aufbau und Zertifizierung eines integrierten Managementsystems nach ISO 9001 und 14001
«Dies ist ein Zitat.»
*Das Gute, welches Du anderen tust, tust Du immer auch Dir selbst* (Leo Tolstoi)